Ignaz MALZAT (1757‒1804)
Parthia Es-Dur für 2 Klarinetten, 2 Hörner und Fagott

Musikarchiv Stift Kremsmünster (A-Kr: H37,22)

Ignaz Malzat wurde 1757 in Wien geboren, sein Vater Josef war Geiger an der Dominikanerkirche und im Stephansdom, möglicherweise sogar kaiserlicher Kammermusiker. Als Oboist und Englischhornist ausgebildet, ließ sich Ignaz nach Stationen in Salzburg, Frankreich, der Schweiz, Italien und Bozen 1788 als Oboist und Kammerdiener des Erzbischofs in Passau nieder, wo er 1804 starb. Mit Kremsmünster stand Malzat in direktem Kontakt, für 1792 ist ein Konzertauftritt im Stift nachweisbar. Das Musikarchiv Kremsmünster verwahrt eine weitere von Malzat komponierte Parthia in Es-Dur, diese ist allerdings für zwei Oboen, zwei Hörner und zwei Fagotte instrumentiert. Die auf der vorliegenden CD eingespielte Parthia ist unvollständig überliefert, es fehlt die 1. Klarinettenstimme des Finalsatzes. Anlässlich der vorliegenden Aufnahme wurde dieser Part auf Grundlage der übrigen Stimmen von Dr. Peter Heckel rekonstruiert.
Ernst Schlader, Peter Heckl  

-Allegro maestoso
-Menuetto
-Adagio
-Menuetto
-Rondo (1. Klarinetten-Stimme ergänzt von Peter Heckl)

 

Musikbeispiel zum Anhören

Ars Antiqua Austria, Franz Joseph Aumannaus:
Harmoniemusik aus dem Stift Kremsmünster
Institut für Alte Musik und Aufführungspraxis der Kunstuniversität Graz

Parthia Es-Dur, Adagio:

**

 

 

Noten gratis herunterladen
(Partitur der Sätze 1-4, Handschrift von J. Fierlinger aus der Musiksammlung des Ferdinandeum Innsbruck (Signatur M 8970, ca. 1950). Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Kustos der Musiksammlung Dr. Franz Gratl.):

Partitur, Handschrift (2,52 Mb)

Moderne Ausgabe
(Finale in moderner Notenschrift; erste Klarinetten-Stimme rekonstruiert von Peter Heckl):

Partitur (122 Kb)
Stimmen: Klarinette 1 (56 Kb)
Stimmen: Klarinette 2 (53 Kb)
Stimmen: Fagott (48 Kb)
Stimmen: Horn in Es 1 (41 Kb)
Stimmen: Horn in Es 2 (42 Kb)

 


Zum Seitenanfang

Gehe zu:

Startseite

 

Komponistenkatalog

 

I. Malzat

 

Archive